Krankengymnastik: Mit Bewegung wieder fit werden

Bewegungsübungen

Ziel ist es, ein natürliches und ausgewogenes Muskelkorsett aufzubauen. Dafür müssen verkürzte Muskeln gedehnt und schwache Muskeln gekräftigt werden. Vor allem die tiefen, kurzen Bauch- und Rückenmuskeln, welche die Wirbelsäule stabilisieren, müssen gestärkt werden. Die entsprechenden Übungen werden unter Anleitung eines Therapeuten erlernt und müssen für einen dauerhaften Erfolg auch zu Hause weiter geführt werden.

Das McKenzie-Konzept

Das McKenzie-Konzept ist ein komplexes System von Bewegungsübungen, mit dem Rückenschmerzen vor allem im Lenden- und Halswirbelbereich behandelt werden.

Der Therapeut untersucht zunächst die Schmerzen und klassifiziert sie, z.B. als Haltungssyndrom, wo statische Belastungen Schmerzen auslösen. Dann wird ermittelt, welche Bewegungen die Beschwerden reduzieren beziehungsweise zentralisieren, d.h. dass sich Schmerzen, die in Arme oder Beine ausstrahlen, in Richtung Wirbelsäule zurückziehen (Zentralisationsphänomen). Nach Anleitung durch den Therapeuten führt der Patient diese Bewegungen selbstständig regelmäßig aus. Das soll langfristig die Schmerzen verringern, die Funktion der Wirbelsäule verbessern und Rückfälle vermeiden.

PHYSIOTHERAPIE

"Am Schloßberg"

Dorit Friebe
Schloßberg 1
01814 Bad Schandau

Behandlung gewünscht?

Rufen Sie mich einfach an:

Hinweise

Sie haben Fragen zu Ihrem ersten Termin, zu Ihrer Verordnung oder zur Kostenübernahme? Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Wissenswertes von A bis Z