Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, besonders der Extremitäten, welche nach Unfällen oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumor- und/oder Lymphknotenentfernung nötig.

Durch verschiedene Grifftechniken wird das Lymphsystem aktiviert und vor allem die Pumpleistung der Lymphgefäße verbessert. Bei ausgeprägten lymphatischen Stauungen wird diese Therapie mit Kompressionsverbänden, Hautpflege und spezieller Bewegungstherapie kombiniert und unter dem Begriff Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) zusammengefasst. Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Behandlung und bewirkt keine Mehrdurchblutung wie in der klassischen Massage.

Indikationen:

• schmerzhafte und schmerzlose Lymphödeme
  • Lipolymphödeme
  • postoperativ, v.a. nach Operationen mit Lymphknotenentfernung, z.B. bei Tumoren
  • Verletzungen aller Art mit einhergehender Schwellung, z.B. Prellungen, Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse, Knochenbrüche und Verbrennungen sowie Operationen, um geschwollenes Gewebe zu entstauen, Schmerzen zu reduzieren und den Heilungsprozess zu beschleunigen
  • Adipositas
  • Elephantiasis
  • Schleudertrauma
  • Morbus Sudeck

PHYSIOTHERAPIE

"Am Schloßberg"

Dorit Friebe
Schloßberg 1
01814 Bad Schandau

Behandlung gewünscht?

Rufen Sie mich einfach an:

Hinweise

Sie haben Fragen zu Ihrem ersten Termin, zu Ihrer Verordnung oder zur Kostenübernahme? Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Wissenswertes von A bis Z